Wenn wir Eltern werden, gerät unsere Welt zunächst aus den Fugen ...
Starke Gefühlsausbrüche, nächtliche Wachphasen, die kaum vorhandene Zeit für uns selbst und der gesellschaftliche Druck, „wie man Kinder richtig erzieht“, stellen uns oft vor große Herausforderungen. Ich habe selbst mehrfach erlebt, wie belastend solche Situationen mit meinen Kindern sein können und wie sie mich an meine Grenzen bringen. Heute bin ich dankbar für diese Erfahrungen. Hätte ich die ersten Jahre als Mama einfach nur hinter mich gebracht, wäre ich längst nicht da, wo ich heute stehe.
»Ich dachte, ich hätte einen genauen Plan vom Mama-Sein.«
Heute habe ich die Möglichkeit, dich und deine Familie dabei zu unterstützen, mehr Leichtigkeit im Familienalltag zu spüren. Ich bin überzeugt, dass Verständnis die Grundlage für ein liebevolles Miteinander auf Augenhöhe bildet. Es ist das Fundament für mehr Leichtigkeit und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Dabei beziehe ich auch das Verständnis für dich selbst mit ein. Bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet, dass jedes Familienmitglied so viel wie möglich von dem bekommt, was es braucht, denn jedes Familienmitglied ist wichtig.
Diese Erkenntnis habe ich während des zweiten Lebensjahres meiner Tochter gewonnen, die im Herbst 2021 zur Welt kam. In meiner größten Sorge, dass eines meiner Kinder sich weniger geliebt oder gesehen fühlen könnte, habe ich über Monate hinweg vergessen, mich selbst wichtig zu nehmen. Das Lernen, wieder gut für mich zu sorgen, kam erst während meiner Ausbildung zur Familienbegleiterin am Institut für traumasensible Prävention und ganzheitliche Beratung (ITPB). Heute habe ich mich selbst gut im Blick, denn ich weiß, dass ich nur dann gut für meine Familie sorgen kann.
Mit meiner fachlichen Kompetenz und persönlichen Erfahrung begleite ich dich Schritt für Schritt auf deinem Weg.
Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!
Deine Melanie
Das ITPB-Institut für traumasensible Prävention und ganzheitliche Begleitung hat mich besonders inspiriert, da es sich einer Aufgabe widmet, die mir sehr am Herzen liegt: Kindern ein Aufwachsen in Frieden, Verbindung und Geborgenheit zu ermöglichen. Auf meiner eigenen Reise als Familienbegleiterin habe ich mich intensiv mit den Inhalten auseinandergesetzt, die das Institut vermittelt, und konnte von ihrem Ansatz enorm profitieren.
Im Rahmen meiner Ausbildung durfte ich von der Expertise von Marei Theunert (Dipl. Pädagogin, systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie) und Marc Ogiermann (Business Coach, Wingwave Coach, systemischer Coach) lernen. Ihre Methoden und ihr tiefgehendes Wissen haben mich maßgeblich beeinflusst. Heute arbeite ich mit vielseitigen Methoden, die ich aus der systemischen Beratung, Traumatherapie und Körpertherapie übernommen habe.
Besonders beeindruckt hat mich auch das fundierte Wissen aus der Bindungsforschung und Neurobiologie, das ich jetzt in meine Arbeit einfließen lasse, um Eltern ganzheitlich und lösungsorientiert zu unterstützen. All das habe ich über das ITPB-Institut vertieft und es hilft mir, Familien auf eine tiefgreifende, wertschätzende Weise zu begleiten.
Bist du bereit, mehr Leichtigkeit in dein Familienleben zu bringen? Ich lade dich herzlich ein, den ersten Schritt zu machen! Kontaktiere mich noch heute für ein unverbindliches Gespräch. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich und deine Familie bestmöglich unterstützen kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.